Fotowettbewerbe Frühjahr 2015

Letztes Jahr habe ich mir vorgenommen, wieder vermehrt an Fotowettbewerben teilzunehmen. Dabei war ich sogar recht erfolgreich, denn ich konnte sogar den ein oder anderen Preis gewinnen. Wie evtl. einige bereits wissen, habe ich beim International Monochrome Awards in der Kategorie Architektur den dritten Platz erreicht. Der Gewinn eines Preises ist für mich eher nebensächlich, viel wichtiger ist mir die Tatsache, dass jemand über mein Bild entscheidet und dies als gut empfindet. Von Fotowettbewerben bei denen jeder abstimmen kann, nehme ich immer Abstand. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen mit den meisten Freunden am ehesten gewinnen. Ich will ungerne meinen Freunde damit belästigen für mich abzustimmen und irgendwann ist es auch nur noch Spam. Daher bevorzuge ich lieber Wettbewerbe bei denen eine unabhängige Jury, die unter Umständen auch gar nicht weiß welche Person die Aufnahme erstellt hat, die Bilder begutachtet und bewertet.

Nun gut, hier ist jedenfalls eine Liste von interessanten Wettbewerben:

Fine Art Photography Awards: Bis zum 31.05 könnt ihr zu verschiedenen Themenbereichen eure Bilder einsenden, Kostenpunkt 20 USD für eine Einzelaufnahme oder 25 USD für eine Serie

Black&White Spider Awards: Bis Ende April habt ihr die Möglichkeit für eine Gebühr von 30 USD bei dem Wettbewerb teilzunehmen

Fotoschwarm: nette kleinere Wettbewerbe mit attraktiven Preisen, teilweise in Kooperation mit der Zeitschrift digitalPHOTO

PHOTOGRAPHIE: Die Zeitschrift veranstaltet jeden Monat einen Wettbewerb zu einem bestimmten Thema

fotocommunity: in regelmäßigen Abständen gibt es größere Wettbewerbe, ansonsten auch monatliche Wettbewerbe zu bestimmten Themen

fotohits: die Zeitschrift veranstaltet ebenfalls monatlich einen Wettbewerb zu einem Thema

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.