Whitewall Fotoabzug: Warum ich so zufrieden bin…

whitewall_test01Ich bin bereits vor einiger Zeit auf whitewall.de aufmerksam geworden und der Service, die Produkte, das ganze Paket hat mich sehr überzeugt, weshalb ich nun meine Fotos auf whitewall vermarkte. Das vermarkten läuft ganz einfach, man läd die Bilder hoch und whitewall erledigt den Rest, das ganze ist für mich somit ziemlich bequem und ich muss mich um nichts kümmern. Das ist für mich jedoch noch ausschlaggebend, wichtig für mich ist einzig und alleine die Qualität und whitewall bietet wirklich eine exzellente Qualität. Ich habe bereits einige verschiedene Produkte getestet und wurde diesbezüglich noch nie enttäuscht.
Ich möchte in diesem review ein paar Worte zu den Produkten abgeben und warum ich gerade meine Fotos über whitewall vermarkte, denn ich erwähnte bereits, das hat einen trifftigen Grund und der nennt sich Qualität.

Bevor ein Foto von mir im Shop verfügbar ist, lasse ich ein Softproofing über das Bild laufen. Oft stimmt das Monitorbild nicht mit dem endgültigen Druck überein. Um dies zu verhindern, besteht die Möglichkeit, sich ICC Profile downzuloaden. Für jede Art von Produkt, sei es ein Echter Fotoabzug oder ein Direktdruck auf eine Alu-Trägerplatte, gibt es ein ICC Profil.
Dieses Profil lade ich in Photoshop durch Aktivierung der einzelnen Profile kann ich bereits am Monitor genau feststellen, wie der spätere Druck aussieht. Das hat den Vorteil, dass man das Bild noch korrigieren kann und später exakte Farben und Kontraste wiedergegeben werden. Somit braucht man keine Angst zu haben, dass im späteren Druck etwas andere Farben erscheinen.

whitewall_test02

Getestet habe ich die beiden beliebtesten Produkte meines Shops, einen Echten Foto Abzug auf Fuji Crystal, sowie einen Echten Foto Abzug auf eine Alu Trägerplatte. Als Referenzbilder dienen zwei Panoramen aus Frankfurt (Link zum Originalbild) und (Link zum Originalbild), sowie eine Aufnahme aus New York (Link zum Originalbild).

Der Versand der Fotoabzüge dauerte von der Bestellung bis zur Lieferung exakt 5 Tage und ist durchaus akzeptabel und keineswegs zu bemängeln. Der Abzug auf die Alu Trägerplatte hat hingegen knapp 14 Tage gedauert und ist angesichts des tollen Ergebnisses auch in Ordnung. Als Verpackung erhält man ne nach Produkt eine Fotorolle aus festem Karton oder es wird ein maßgefertigter Holzverschlag angefertigt. Man kann sicher sein, dass das Produkt ohne Mängel zu Hause ankommt.

Das Fotopapier wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig und besitzt einen sehr hohen Farbumfang. Das Papier ist sowohl in matt als auch in glänzend verfügbar, wobei ich ganz klar die matte Variante bevorzuge. Die Farben kommen in dem Druck wirklich sehr gut rüber, Details sind gut erkennbar und alles in allem sticht der Druck durch seine Schärfe und Klarheit hervor. Dunkle und auch helle Stellen im Bild sind keinesfalls ausgefranst. Man erhält wirklich eine sehr hochwertige und erstklassige Aufnahme mit dieser man mehr als zufrieden sein kann. Durch das zuvor durchgeführte Softproofing, kann ich keinen Unterschied zwischen Monitor und Druck erkennen, das hatte ich bereits so erwartet und wurde auch hier keineswegs enttäuscht.

whitewall_test03

Der Fotoabzug auf die Alu Trägerplatte ist ebenfalls ein wirklicher Hingucker. Beim auspacken denkt man sich einfach nur „wow“, das sieht einfach toll aus. Aber was genau steckt dahinter? Bei dieser Technik, wird der Fotoabzug mit einem Spezialkleber auf eine Aluminium Trägerplatte fixiert. Man braucht hierbei keine Bedenken zu haben, man sieht keinesfalls, dass der Abzug aufgeklebt ist, Spuren von Blasen ect. sind auch beim genauen hinsehen nicht zu erkennen. Darüberhinaus wird das Bild mit einer UV Folie versehen, diese dient zum Schutz gegen Lichteinstrahlung, wenn man es nicht weiß, würde man diese Folie auch gar nicht bemerken.

Auch hierbei ist das Produkt absolut empfehlenswert. Die Farben wirken genau so wie man diese am Monitor zuvor eingestellt hat. Die Kontraste sind ebenfalls sehr gut dargestellt. Die dunklen Stellen an den Bildrändern sind von mir so beabsichtigt, an den Stellen ist das Bild keinesfalls ausgefranst oder verpixelt oder verrauscht. Meine Bedenken, dass die Schärfe aufgrund der UV Schutzfolie etwas leiden könnte, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Die Schärfe ist wirklich absolut 1A und vergleichbar mit den Aufnahmen ohne UV Schutzfolie.

Ein weiteres besonderes Highlight ist die Tatsache, dass bereits Aufhängungen und Abstandshalter inklusive sind. So ist das Bild bereits fertig zum Aufhängen gedacht. Apropos aufhängen…mein Bild habe ich auf einem weißen edlen Regal stehen, dadurch wirkt die Aufnahme noch wertvoller und ist etwas besonderes, weil man es sonst gewohnt ist, dass Poster an einer Wand aufgehängt sind und nicht auf einem Regal stehen.

Wie man durch mein reviews nun erkennt, hat es also einen gewissen Grund, warum meine Bilder über whitewall vermarktet werden. Man kann schlecht das Gesehene in Worte fassen, aber ich bin von den Produkten absolut überzeugt und möchte, dass auch die Käufer meiner Poster zufrieden sind.

2 Kommentare
  1. Christopher
    Christopher says:

    Danke, viel besser hätte ichs nicht formulieren können. Ich bin absolut der gleichen Meinung, seit ich zum ersten mal bei whitewall etwas bestellt hab und bestelle auch nur noch dort.
    Die Qualität spricht einfach für sich, da wart ich gerne 2 Tage länger auf meinen Print.

    Antworten
  2. Dennis
    Dennis says:

    Genial, bin auch auf whitewall gestoßen und werde demnächst auch etwas ausblichten lassen… das Foto von deinem Abzug auf der Alu Platte ist der Hammer, man sieht wie genial es aussehen muss… :)
    Tolle Review ;)

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.