Wie präsentierst du deine Bilder auf Social Media?


So erhöhst du die Interaktion bei deinen Bildern!

Du als Hobbyfotograf präsentierst deine Bilder sicherlich sehr gerne auf diversen Social Media Kanälen. Deine Absicht ist natürlich ganz klar, du möchtest Likes sammeln und viele positive oder auch gerne mal konstruktive Kritik ernten. Manchmal kommt jedoch schnell die Ernüchterung, denn man bekommt nur wenig Likes und kaum noch Kommentare. Um die Interaktion zu deinen Bildern zu erhöhen, solltest du daher auch folgenden Tipp achten!

Achte auf die Bildbeschreibung!

Wenn ich auf Facebook Gruppen oder auf instagram so herumstöbere, sehe ich immer wieder Bilder ohne oder mit einer knappen Bildbeschreibung. Als Betrachter weiß ich somit leider nicht was mir der User sagen möchte! Soll ich das Bild liken? Soll ich das Bild kommentieren? Möchte der User Verbesserungsvorschläge? Was bezweckt der User mit der Präsentation des Bildes?

Anfangs habe ich auch so meine Bilder präsentiert und mich dann aber gewundert, wo die Likes und Kommentare sind!

Mittlerweile präsentiere ich meine Bilder mit einer Story dahinter. Probier es doch mal aus und du wirst feststellen, dass du dadurch mehr Likes und mehr Kommentare bekommst. Dadurch steigerst du die Interaktion zu deinen Bildern und deine Bilder bekommen natürlich mehr Reichweite und wieder mehr likes usw.

Was soll in die Bildbeschreibung?

Ich bin sicher, du hast so viel Phantasie, dass dir auf Anhieb eine interessante und spannende Story einfällt die du als Bildbeschreibung nutzen kannst. Schaue dir das Bild an und überlegen einige Minuten. Erinnere dich doch auch gerne zurück, wie war die Situation als du das Bild erstellt hast. So etwas kannst du wunderbar als Story nutzen. Hab bitte auch keine Bedenken, dass sich die Story keiner durchließt, an Hand der Kommentare die ich bekomme, weiß ich, dass die Beschreibung gelesen wird, denn sonst würde es den Kommentar nicht geben.

Möchtest du zu deinem Bild Verbesserungsvorschläge hören, dann schreib es in die Kommentare! Mache es den Betrachtern so einfach wie möglich und sag ihnen, was sie tun sollen. Sag ihnen, Wenn dir das Bild gefällt das like es, usw.

Nun bist du dran!
Probiere den Hinweis einfach mal vier Wochen lang aus und beobachte was passiert! Haben sich deine Zahlen dadurch erhöht, schreib es mir gerne!

Hast du Fragen, Anregungen zu meinem Podcast, dann schreib mir

podcast@hiacyntajelen.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.